Was ist das?
E-Mail Marketing ist trotz der Skeptiker in aller Munde. Viele sehen es als Oldschool an, andere assoziieren mit diesem Begriff eine unwirksame Möglichkeit. In diesem Artikel machen wir Schluss mit diesen falschen Verdächtigungen.
Der Bereich E-Mail Marketing ist übergeordnet dem Online Marketing zuzuordnen. Hierbei handelt es sich um das Versenden von Mails an die potenzielle Zielgruppe. Das können mögliche Neukunden sein oder bereits bestehende Kunden. Das E-Mail Marketing lässt sich in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilen – die one-to-one Kommunikation und die one-to-many Kommunikation. Während erste Variante sich an einzelne Personen richtet, werden bei der zweiten Variante Mails an bestimmte Zielgruppen verschickt.
Es wird mit zwei verschiedenen Möglichkeiten genutzt: Das E-Mailing und das Verschicken von Newslettern. Während das E-Mailing unregelmäßig erfolgt, werden Newsletter in gleichbleibenden Abständen verschickt.
E-Mail Marketing: Die Ziele
Soweit die Definition von E-Mail Marketing. Doch welche Ziele verfolgt der ganze Bereich eigentlich? Nun, im Wesentlichen verfolgt das E-Mail Marketing die folgenden Ziele:
- Das Informieren der User über neue Produkte oder über anstehende Events
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
- Imageverbesserung
- Markenpflege
- Als Instrument zur Meinungs- und Marktforschung
- Optimierung des Unternehmens und der eigenen Produktpalette
Vorteile von E-Mail Marketing
Im Grunde liegen die Vorteile ja bereits auf der Hand. Das Versenden ist vollkommen unkompliziert und im Gegensatz zu anderen Instrumenten sehr viel schneller. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist es eine etablierte Lösung: Es ist sehr viel günstiger und Sie können mit vergleichsweise geringen Aufwand eine große Personenzahl erreichen. Sie sind noch immer skeptisch? Das müssen Sie nicht, denn die Vorteile des sind belegbar. So gaben mehr als 75 Prozent der Konsumenten an, dass E-Mail Marketing die gewünschte Lösung darstellt. Und zu guter Letzt spricht noch ein weiterer Aspekt für das E-Mail Marketing. So lassen sich die Erfolge unmittelbar mit speziellen Tools messen.
Erfolgreiche Tipps, um das E-Mail Marketing voranzutreiben und aus der Zielgruppe Kunden zu generieren
Wenn Sie sich für das Nutzen von E-Mail Marketing entschieden haben, müssen Sie eine Reihe von Tipps berücksichtigen. Wir haben uns acht wichtige Tipps herausgesucht, die aus unserer Sicht entscheidend sind.
1. Viele Bilder schaden der CTR
Trotz aller Aussagen ist es mittlerweile bekannt, dass mehr Bilder dafür sorgen, dass die Klickrate geringer ausfällt und mehr schaden als nutzen. Auch die Größe der Bilder entscheidet darüber, wie hoch die Klickrate ausfällt.
2. HTML Mails sind gefragter und besser
Die meisten Konsumenten geben an, dass sie HTML Mails bevorzugen. Vor allen Dingen ältere User möchten reine Text Mails erhalten. Bei jüngeren Semestern schaut die Lage ein wenig anders aus. Es gilt für Sie also immer die Zielgruppe zu definieren.
3. Die Länge der Mails entscheidet
Beim E-Mail Marketing müssen Sie auf die Länge achten. Um möglichst schnell Erfolge zu erzielen, sollten Sie sich kurz halten und die Botschaft schnell rüberbringen.
4. Die weiteren Faktoren, welche Sie berücksichtigen müssen
Darüber hinaus müssen Sie auch noch eine Reihe von weiteren Faktoren berücksichtigen. So sollte:
- Die Betreffzeile so kurz wie möglich gehalten werden
- Der Begriff Newsletter nicht in der Betreffzeile auftauchen
- Sie die Mails bei Tablets optimieren
Einen der wichtigsten Aspekte haben wir bis dato jedoch noch gar nicht erwähnt. Sie werden das Thema E-Mail Marketing nur erfolgreich umsetzen, wenn Sie Leser in Kunden umwandeln. Wenn Sie also mehr Bestellungen oder andere Handlungen erzeugen möchten, sollten Sie in jedem Fall CTA´s in Ihre Mail einbauen. So können Sie den Leser zur Handlung animieren, die nächsten Schritte einleiten und die Umsätze langfristig in jedem Fall erhöhen.
Nutzen Sie E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen? Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.
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