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Facebook Ads richtig schalten – Ratgeber mit Leitfaden
Facebook Ads richtig schalten – klingt schwieriger, als es im Endeffekt ist. Unser Ratgeber zeigt Ihnen inklusive eines schrittweisen Leitfadens, wie Sie Facebook Ads in Zukunft perfekt schalten und damit die Zielkennzahlen erreichen.
Facebook Werbung und Ads sind zentraler Bestandteil und sind aus dem kompletten Social Media Marketing nicht wegzudenken. Es gibt weltweit nicht ansatzweise einen derart leistungsstarken Kommunikationskanal wie Facebook. Eine hohe Reichweite bei entsprechend stabilen Targetierungsmaßnahmen sind die entscheidenden Vorteile.
Spätestens durch die Einschränkung der organischen Reichweite ist Facebook Werbung für Unternehmen zu einem unerlässlichen Marketinginstrument geworden. Wenn Sie sich für Facebook Ads entscheiden, ist das Ihre Möglichkeit, um Ihre Zielgruppe flächendeckend mit Content zu erreichen und die Kommunikation zu fördern.
Was Sie in diesem Artikel erfahren
In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Facebook Ads richtig schalten, worauf Sie achten müssen und auch auf die Facebook Ads Kosten kommen wir zu sprechen. Wir erklären Ihnen darüber hinaus, weshalb Facebook Ads richtig schalten ein derart wichtiges Thema ist und welche Vorteile durch Facebook Werbung entstehen.
Darüber hinaus gehen wir auf weitere wissenswerte Informationen, die rund um das Thema wichtig sind, ein. So wissen Sie zukünftig genau, wie Sie Facebook Ads richtig schalten. Zu guter Letzt zeigen wir Ihnen auf, weshalb wir Ihre Online Marketing Agentur sind und Ihnen bei der Facebook Werbung helfen, falls Ihnen das fachliche Wissen oder die Zeit fehlen.
Viele Unternehmen verzichten noch immer auf Facebook Werbung
Es gibt trotz des digitalen Zeitalters immer noch genügend Unternehmen, die im Netz nur wenig oder gar nicht präsent sind. Damit ist nicht mal unbedingt die Firmenhomepage gemeint, sondern viel eher die Nutzung von Social Media.
Gerade mit Facebook Werbung können Sie die gewünschte Zielgruppe leichter erreichen und mit entsprechendem Content direkt ansprechen. Daher ist es unverständlich, weshalb noch immer auf Print-Anzeigen gesetzt wird. Facebook Werbung ist in Zeiten der Digitalisierung ein mächtiges Werkzeug und eine Lösung mit entsprechend hohem Potenzial.
Facebook Ads Anleitung
Unsere nachfolgende Facebook Ads Anleitung erklärt Ihnen schrittweise ganz genau, worauf Sie bei Facebook Ads achten müssen und wie Sie Facebook Ads richtig schalten.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 1
Im ersten Schritt geht es beim Facebook Ads richtig schalten darum, eine neue Kampagne zu erstellen. Wenn Sie auf neue Kampagne geklickt haben, müssen Sie im ersten Schritt erst einmal das Marketingziel auswählen. Hier ist es wichtig, dass sie auch das wirkliche Ziel anklicken. Dabei können Sie wählen und aus den folgenden Möglichkeiten die passende heraussuchen:
- Traffic
- Interaktion
- App-Installationen
- Videoaufrufe
- Leadgenerierung
- Nachrichten
- Conversions
- Katalogverkäufe
- Store-Verkäufe
Die richtige Auswahl ist wichtig
Die richtige Auswahl ist für den weiteren Verlauf der Kampagne unerlässlich. Führen Sie beispielsweise einen Online-Shop oder möchten über Facebook auch Produkte oder Dienstleistungen anbieten, so ist der Bereich Conversions die richtige Wahl.
Geht es um Videoinhalte, die mehr angeklickt werden sollen, so ist Interaktion geeignet. Möchten Sie beispielsweise das Google Ranking verbessern und mehr Traffic auf Ihrer Website generieren, so ist das Marketingziel Traffic sinnvoll.
In unserem Beispiel haben wir uns für das Ziel Conversions entschieden. Im Folgenden sehen Sie bei den weiteren Schritten, wie die Kampagne mit dem Marketingziel Conversions aufgebaut ist.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 2
Nachdem das Marketingziel Conversions ausgesucht ist, geht es im nächsten Schritt um die Anzeigengruppe. Hierbei handelt es sich um ein übergeordnetes Feld, denn es gibt auch noch die Anzeige. Bei der Anzeigengruppe wählen Sie zunächst den Namen aus.
Hier ist es empfehlenswert, entsprechend der Targetierung vorzugehen und beispielsweise beim Verkauf von Luxusprodukten den Anzeigennamen Luxus zu wählen. Als Nächstes wählen Sie im Rahmen der Targetierung die Länder aus, in den meisten Fällen wären dies Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Ist dieser Part ad acta gelegt, geht es im Rahmen der Anleitung Facebook Ads richtig schalten nun darum, das Alter der Zielgruppe festzulegen. In unserem Beispiel haben wir uns für 27+ entschieden weil wir das Zielgruppenalter schon kennen. Falls Sie noch keine Anhaltspunkte für das Zielgruppenalter haben, empfiehlt es sich die Einstellung 18 bis 65+ auszuwählen und nach einiger Zeit erst auszuwerten welches Alter am besten performt. Es ist äußerst sinnvoll das Sie das genaue Zielgruppenalter kennen, denn so verbrennen Sie nicht überflüssig Budget und können gezielt Ihre Zielgruppe bewerben.
Die weiteren Aspekte zu Schritt 2
Danach geht es mit dem Conversionpixel weiter. Hier können Sie aus den Unterbereichen Website, App oder Messenger wählen – wir haben uns konkret für diese Anleitung für Website entschieden.
In diesem Beispiel kreieren wir Landingpages und wählen danach Conversionsevents an. In diesem Schritt sagen wir Facebook auf diese Weise, dass die verschiedenen Landingpages verwendet werden sollen. Infolge haben wir durch Facebook Ads die Chance, das Ganze zu tracken und den Erfolg skalierbar zu machen.
Außerdem können Sie so genau sehen, in welcher Phase der Benutzer sich befindet. Sie können Custom-Conversions ganz einfach im Werbeanzeigen-Manager erstellen und die Website hinterlegen. Dieser Schritt ist unerlässlich und muss entsprechend korrekt ausgeführt werden. Nur bei ordnungsgemäßer Umsetzung ist Facebook in der Lage, das Tracking optimal durchzuführen und ein detailliertes Reporting zu erhalten.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 3
Für den dritten Schritt befinden wir uns rund ums Facebook Ads richtig schalten noch immer in der Anzeigengruppe. Allerdings scrollen wir ein wenig runter, denn es geht nun um die Festlegung des Budgets und des Zeitraums. In unserem Beispiel haben wir ein Tagesbudget von 50€ pro Tag gewählt.
Sie können das Budget auch erhöhen oder senken – das hängt ganz von Ihrem Budget ab und der Frage, wie viel Sie investieren möchten. Wenn Ihre Anzeige erfolgreich ist, vermeiden Sie unbedingt einen Fehler. Sie dürfen nämlich das Budget nicht einfach erhöhen, sondern duplizieren die Anzeige und erhöhen dabei das Tagesbudget. Dieser Teilaspekt ist absolut wichtig, andernfalls kommt der Facebook Algorithmus durcheinander und das ist mit schlechteren Werten für Ihre Kampagne verbunden.
Da das Produkt rentabel war, konnten wir ein Tagesbudget von 50€ festlegen und mussten kein Enddatum auswählen. Die Festlegung des Datums ist insbesondere bei Aktionen sinnvoll. Wenn Sie ein Restaurant führen und die Spargelzeit bewerben möchten, ist eine fest datierte Laufzeit empfehlenswert. Auch in der Oster- oder Weihnachtszeit sind temporäre Facebook Ads absolut unterstützend und können die Tagesumsätze maßgeblich erhöhen.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 4
Schritt vier erfolgt noch immer in der Anzeigengruppe, nun kommt es auf die erweiterte Targetierung an. Anhand des Screenshots können Sie sehen, dass es nun um die Festlegung der Zielgruppe geht. Dieser Schritt gehört zu den wichtigsten, da Sie nur bei korrekter Festlegung Ihre gewünschte Kundengruppe erreichen.
Im Beispiel wurde ein digitales Produkt gewählt, weitere Zielgruppeneinstellungen erfordern eine Recherche. So können Sie herausfinden, dass Ihre Zielgruppe aus der DACH-Region kommt.
Führen Sie dagegen ein Sonnenstudio oder betreiben in Berlin und der Umgebung mehrere Fitnessstudios, dann können Sie die Region eingrenzen. In einem solchen Fall wäre es sinnvoll, Berlin und den Umkreis von sagen wir 50 Kilometern abzudecken. In Schritt vier wird außerdem noch das Alter der Zielgruppe festgelegt, wir haben uns im Beispiel für die Spanne 27 – 65+ entschieden (weil wir unsere Zielgruppe schon kennen).
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 5
Wir bleiben auch in Schritt fünf in der Anzeigengruppe, es geht nun um die detailliertere Targetierung der Zielgruppe. Dazu gehört beispielsweise das Geschlecht, die Interessen und Vorlieben auswählen. Dies ist beispielsweise bei Kosmetik für Frauen wichtig, da Männer sich hierfür nicht interessieren und somit nicht zur Zielgruppe gehören.
In unserem Beispiel geht es um Luxusgegenstände und folglich haben wir Personen targetiert, die daran Interesse haben. Während des fünften Schrittes ist es wichtig, dass Ihre Zielgruppe nicht zu groß wird. Wählen Sie beispielsweise ein Tagesbudget von 10€ und die Zielgruppengröße liegt bei einer Million, so ist das eine nicht empfehlenswerte Vorgehensweise rund um das Thema Facebook Ads richtig schalten.
Wenn Sie sich für uns als Agentur entscheiden, empfehlen wir bei Facebook Ads eine Zielgruppengröße von maximal 500.000 zu wählen und das Tagesbudget sollte bei dieser Targetierung zwischen 25 und 50€ pro Tag liegen um schnell und gezielt Ergebnisse zu erhalten.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 6
Schritt 6 befasst sich noch immer mit den Anzeigengruppeneinstellungen. Nun geht es darum, die Platzierungen der Anzeige einzustellen. Wenn Sie bislang noch nie Facebook Werbung genutzt und dementsprechend auch nicht geschaltet haben, empfiehlt sich die Aktivierung der Schaltfläche automatische Platzierungen.
Haben Sie dagegen erste Erfahrungen gesammelt, so können Sie die Platzierung individuell einstellen. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn Sie die Performance kennen und wissen, welche Anzeigenplatzierungen gut laufen und geklickt werden.
In unserem Beispiel war uns bereits klar (wurde von uns getestet), welche Anzeigen wie geklickt werden. Aus diesem Grund haben wir die Anzeige manuell geschaltet. Das hatte auch den Grund, da der Großteil der User bei Facebook und Instagram über die Newsfeed Werbung anklickt bzw. generiert wurde.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 7
In Schritt sieben scrollen wir zunächst noch einmal weiter runter und möchten die Anzeigen nun optimieren. Sie haben bei der Anzeigenschaltung nun die Möglichkeit, die Optimierung festzulegen. Aus unserer Sicht ist es ratsam, die Optimierung auf Grundlage des Marketingziels festzulegen – in unserem Beispiel haben wir dies gemacht und auch hier die Schaltfläche Conversion ausgewählt weil wir möchten, dass sich die Werbeanzeigen auf Basis der Webseiten-Conversions optimieren.
Darunter ist der Bereich Conversion-Fenster. Diese Entscheidung ist nicht so einfach festzulegen, sollte aber auf Grundlage des gesunden Menschenverstands gewählt werden. Bei Conversion-Fenster gibt es keine pauschale Lösung, wir haben uns für die Optimierung 1 Tag nach dem Anklicken entschieden, da hier das zeitliche Fenster nicht so groß ist bis eine Conversion stattfindet.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 8
Nach den ersten sieben Schritten sind wir fertig mit der Anzeigenoptimierung und nun geht es um die Performance. Hierfür ist es essenziell, einen Anzeigennamen zu wählen um nicht durcheinander zu kommen.
Für den maximalen Erfolg ist es von Vorteil, wenn Sie bei der Anzeige den Link zu Ihrer Facebok-Firmenseite mit einbinden. Dadurch steigt die Autorität und auch für die Außenwirkung ist dieser Schritt wichtig.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 9
Innerhalb der Werbeanzeigen Einstellung geht es nun darum, das Format auszuwählen. Besonders effektive Lösungen sind einzelne Bilder oder Videos. Hier ist die Performance höher. Welche Variante für Sie die beste ist, variiert von Fall zu Fall und muss getestet werden.
Im Zweifelsfall können Sie aber auch beide Lösungen ausprobieren und schauen, ob das einzelne Bild die geeignete Wahl ist oder die Performance doch eher durch ein Video steigt.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 10
In Schritt zehn sehen Sie, dass es nun um einen conversionstarken Werbetext geht. Dazu gehört aber nicht nur verkaufsfördernder Content, sondern auch ausdrucksstarke Titel. Bei jeder Werbeanzeige entscheiden die Qualität und Kreativität darüber, ob eine Anzeige gut performt oder nicht. Sie sollte auf jeden Fall klar und ansprechend formuliert werden.
Sie sehen also, dass dieser Schritt rund um die Thematik Facebook Ads richtig schalten zu den wichtigsten zählt und über Erfolg oder Scheitern entscheidet. Damit die Ad erfolgreich performt, muss das Zusammenspiel aus Content, Targetierung und Tracking stimmen. Somit schaffen Sie die Basis, um Facebook Ads richtig schalten zu können und damit erfolgreich zu werden.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 11
In Schritt elf sehen Sie, dass es um die Bestimmung des Titels geht. Interessenten sehen nach dem Bild direkt den Titel, somit ist dies ein zentraler Baustein einer jeden erfolgreichen Facebook Ad. Somit ist es wichtig, dass Sie hier einen ansprechenden Titel wählen, der prägnant ist und Ihre Leser zum weiterlesen bzw. zum klicken bewegt.
Facebook Ads richtig schalten: Schritt 12
Zum Schluss ist es wichtig, dass Sie noch einmal das Ganze überprüfen. Dazu gehört unter anderem die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Ist die Anzeige sprachlich ausdrucksstark und frei von Fehlern?
- Haben Sie einen klickstarken Titel gewählt?
- Ist der Werbetext conversionoptimiert?
- Ist der Facebook-Pixel aktiviert und eingerichtet? (Falls Sie nicht wissen wie, finden Sie hier die Anleitung dazu)
- Haben Sie die Zielgruppe richtig targetiert?
All diese Fragen sind zum Schluss noch mal wichtig. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und kontrollieren Sie alles – schließlich möchten Sie ja zukünftig Facebook Ads richtig schalten und damit Ihre Zielgruppe ansprechen und Umsatz bzw. Interaktionen erzielen.
Facebook Ads Kosten: Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Eine häufig gestellte Frage entstehen bei den Facebook Ads Kosten. Viele wissen nicht, welches Budget Sie festlegen müssen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Nun, bei der Frage nach den Facebook Ads Kosten können wir keine pauschale Auskunft geben.
Je nach Zielgruppe, Zielgruppengröße, dem verfügbaren Budget pro Tag und der Laufzeit können die Kosten aber durchaus schon mal im vier- bis fünfstelligen Bereich liegen. Wenn Sie hierzu Hilfe wünschen, stehen wir Ihnen als kompetenter Partner jederzeit zur Verfügung.
Facebook Werbung – Fazit
Letztendlich ist das Thema Facebook Ads richtig schalten zwar zu Beginn etwas komplex, doch es ist bei Weitem kein Hexenwerk. Beim Schalten der Facebook Werbung brauchen Sie nur unsere Schritte befolgen und somit ist die Grundlage für erstklassige Facebook Werbung gelegt.
Wenn Sie sich Social Media nicht zutrauen oder Ihnen schlichtweg die Zeit für Facebook Werbung und das Thema Facebook Ads richtig schalten fehlt, können Sie uns auch gerne kontaktieren. Als erfahrene Agentur wissen wir anhand einiger Grundlagen direkt, wie wir für Ihren Bedarf die perfekten Facebook Ads schalten können.
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