Guerilla Marketing auf den Punkt gebracht
Nutzen Sie schon Guerilla Marketing? Diese Art des Marketings eignet sich bei einem kleinen Budget und erzielt einen großen Effekt. Marketing Profis kennen diesen Begriff und wissen, was sich dahinter verbirgt. Wer neu im Online Marketing ist und zum ersten Mal von dem Begriff hört, der kann nur schwer etwas damit assoziieren. Wir möchten Ihnen als Werbeagentur natürlich helfen und Ihnen informative, lesenswerte Beiträge liefern. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, worum es sich bei Guerilla Marketing handelt, wie es im Grundsatz funktioniert und vieles mehr.
Was ist Guerilla Marketing?
Um es kurz zu machen: Guerilla Marketing ist eine effektive Strategie im Bereich Kommunikation. Im Wesentlichen geht es bei diesem innovativen Ansatz darum, die Zielgruppe mit unvorhergesehenen, kreativen Ideen zu überraschen. Werbetreibende setzen diese Form in den verschiedensten Branchen ein und wollen dadurch eine besonders hohe Spannung inszenieren. Ziel bei dieser Art des Marketings ist es, die jeweilige Botschaft mit einer nicht-konventionellen Maßnahme rüberzubringen.
Wodurch sich Guerilla Marketing von anderen Arten unterscheidet
Bei vielen Online-Marketing-Kampagnen steht ein hohes Budget zur Verfügung. Anders beim Guerilla Marketing, wo das Budget eher überschaubar ausfällt und nur wenig Geld für Maßnahmen investiert werden kann. Ein wesentliches Merkmal besteht beim Guerilla Marketing darin, dass mit wenig Geld der größtmögliche Effekt erreicht werden soll.
Wie funktioniert Guerilla Marketing?
Nachdem Sie nun zumindest schon mal wissen, worum es sich bei dieser Art des Marketing handelts, stellen Sie sich mit Sicherheit schon die nächste Frage – wie funktioniert diese scheinbar innovative Marketingform. Das geht vielen so und deshalb möchten wir Ihnen das Funktionsprinzip einmal erläutern.
Guerilla Marketing verwendet auf den ersten Blick eigenartige und eher unübliche Orte und Gegenstände für Werbung. Das ist aber auch genau der Ansatz, denn an diesen sind die Werbemöglichkeiten deutlich facettenreicher. Ob auf Bierdeckeln, Rolltreppen oder in Form von Straßenaktionen – diese eher unüblichen Orte für Werbung sind wirksam und können – richtig ausgeübt – einen enormen Erfolg auslösen. Ziel bei diesem innovativen Ansatz ist es, dass Sie bei den Menschen Emotionen auszulösen.
Wo wird Guerilla Marketing eingesetzt und für wen ist es geeignet?
Guerilla Marketing hat verschiedene Ziele und wird logischerweise aus den verschiedensten Beweggründen verwendet. Sei es um ein Produkt anzupreisen, die Imagepflege voranzutreiben oder eine Marke in einen Trendsetter zu verwandeln. Die meisten Unternehmen denken, dass sich diese Art des Marketings ausschließlich für große Unternehmen eignet? Dem ist allerdings nicht so. So eignet sich diese äußerst werbewirksame Strategie auch für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen. Wenn Sie also auffallen oder Ihre Produkte und Dienstleistungen anpreisen möchten, ist dieser Ansatz eine vergleichsweise kostengünstige und doch äußerst effiziente Strategie im Marketing.
Guerilla Marketing: Die Unterbereiche
Guerilla Marketing kann vollkommen verschieden ausfallen und wird abgegrenzt. Dabei gilt es in vier unterschiedlichen Bereichen zu differenzieren. So zählen das Viral Marketing, Sensation Marketing, aber auch das Ambiente und Ambush Marketing als Unterbereiche. Damit Sie die Unterschiede dieser vier Varianzen wissen, haben wir nachfolgend eine kurze Erklärung beigefügt:
Ambient Marketing – überraschend, außergewöhnlich, innovativ
Beim Ambient Marketing setzen die Werbetreibenden auf eine überraschende Inszenierung. Diese soll die Zielgruppe im Alltag erreichen. Ob am Bahnhof, am Flughafen oder als Werbeträger auf dem Bierdeckel – Ambient Marketing ist äußerst facettenreich.
Ambush Marketing
So viel Vorweg: Ambush Marketing ist teilweise umstritten und ist als Trittbrettfahrer Marketing bekannt. Bei dieser Art werden eine Veranstaltung oder eine Thematik genutzt, um die eigene Marke zu stärken und das Image zu verbessern.
Sensation Marketing
Das Sensation Marketing zeichnet sich durch seltsame Aktionen aus. Typisch für diese Art des Marketings sind Promoter, die eingesetzt werden. Sensation Marketing wird gerne und oft in Fußgängerzonen genutzt. Überraschende Auftritte sind dabei das Markenzeichen. Ob Flashmobs oder eine Modenschau – Sensation Marketing sorgt für Spannung und elektrisiert die Zielgruppe.
Viral Marketing
Die vierte und letzte Art ist das Viral Marketing. Hierbei ist es entscheidend, innerhalb kurzer Zeit eine hohe Reichweite zu erreichen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Viral Marketing kann persönlich in der Kneipe stattfinden, doch häufig findet es eher über die Social-Media Kanäle in Form von Weiterempfehlung statt. Je mehr Nutzer der Zielgruppe das Video teilen, desto erfolgreicher ist das Viral Marketing.
Das sind entscheidende Faktoren, die beim Guerilla Marketing für Erfolg sorgen
Folgende Faktoren sind entscheidend, wenn Sie den gewünschten Erfolg erreichen möchten:
- Eine kreative Idee, die begeistert
- Organisationsplanung (Die Maßnahme muss sorgfältig geplant werden)
- Die Aktion muss zur Zielgruppe, zum Unternehmen und zur Marke oder dem Produkt passen
Fazit: Guerilla Marketing ist eine kreative, kostengünstige Möglichkeit in Zeiten der Digitalisierung
Das Guerilla Marketing ist und damit wären wir am Ende dieses Beitrags angekommen, eine werbewirksame Marketingmaßnahme. Hierbei können verschiedenste Instrumente genutzt werden und es besteht die Möglichkeit, mit wenig Geld einen großen Hit zu landen. Da die Konkurrenz nicht schläft und Sie als Unternehmen wachsen möchten, sollten Sie diese Marketingart auf jeden Fall in Betracht ziehen. So können Sie einen echten Hit in der Branche landen und Ihre Marke stärken.
Haben Sie Erfahrungen mit Guerilla Marketing gemacht? Was waren Ihre besten Aktionen? Verraten Sie uns dies gerne in einem Kommentar.
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