Worum handelt es sich und was ist das?
Online Marketing – ein Begriff, der oft erwähnt wird. Viele geben sich als Experten aus und wissen nicht mal genau, was Online Marketing überhaupt ist. Wir haben uns dieser Thematik angenommen und möchten Ihnen in diesem Artikel Schritt für Schritt erklären, worum es sich beim Internet Marketing handelt, welche Ziele es hat und worauf Sie achten müssen.
Online Marketing (oft auch als Internet Marketing oder Digital Marketing bezeichnet) setzt sich aus verschiedenen Marketing-Maßnahmen zusammen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Marketingform, die alle Instrumente und Maßnahmen umfasst, um ein Produkt, Unternehmen oder Angebot digital zu vermarkten. Es setzt dabei auf einen Marketing-Mix, der bei einem jeden Projekt unterschiedlich ausfallen kann. Diese Marketingform bedient sich dabei der Instrumente aus Distributions-, Produktions-, und Kommunikationspolitik.
Soweit die „Definition“, doch unserer Ansicht nach ist das viel zu eingeschränkt und nicht mehr zeitgemäß. Das Moderne Online Marketing ist längst einen Schritt weiter und es geht längst nicht mehr nur darum, Besucher auf die Website zu lenken. Natürlich geht es auch darum, doch es geht viel eher darum, den Besucher zum Kunden umzuwandeln. Dies ist ein anstrengender Weg, welcher im Fachjargon als Customer Journey bezeichnet wird.
Im Rahmen der Frage, was Online Marketing ist, gilt es auch die Unterschiede zum klassischen Marketing zu erwähnen. Es gibt viele Ähnlichkeiten, allerdings ist digitales Marketing deutlich messbarer und es umfasst mehr Möglichkeiten, Kampagnen und Projekte zu steuern.
Die Ziele
Als Online Marketing Agentur wissen wir genau, worauf es ankommt und welche Ziele verfolgt werden. Die Zieldefinition ist bei jedem Projekt unterschiedlich, wenngleich stets die gleichen Fragen beantwortet werden müssen: Was möchten Sie durch Internet Marketing erreichen und welches Potenzial sehen Sie für Ihre Website, Ihre Marke und Ihr Unternehmen?
Eigentlich eher ein Unterziel und dennoch für die meisten wichtig – Die Webseitenerstellung. Eigentlich ist das jedoch nur die Grundlage für die meisten Internet Marketing Maßnahmen. Wer Online Marketing betreibt, möchte primär Umsätze steigern. Für viele ist das jedoch zu allgemein, weshalb die folgenden Ziele eigentlich am Wichtigsten sind:
- Branding & Markenaufbau (Organischer Traffic, Social Media Plattformen sowie Blogs)
- Leads (Telefonanrufe, E-Mail-Kontakte & neue Kontakte über ausgefüllte Kontaktformulare)
- Engagement (Kommentare, Bounce-Rate, durchschnittliche Verweildauer, Feedback)
- Sales (verpartnerte Seiten, Aufträge über Formulare oder per Mail, Kundenakquise & Kundenbindung
So sieht ein guter Online Marketing Mix aus
Beim Online Marketing kommt es auf einen gut strukturierten und zielführenden Mix an. Dazu gehören folgende Aspekte:
- Usabiliy-Optimierung
- Conversion-Optimierung
- SEO
- Content-Marketing
- PR
- E-Mail- und Affiliate-Marketing
- Social-Media-Marketing
3 Grundlegende Maßnahmen, die beim Online Marketing Erfolg bescheren
Für eine erfolgreiche Strategie gibt es verschiedene Lösungsansätze und Maßnahmen. Content-Marketing und Seo sind solche Maßnahmen, die unerlässlich sind. Wichtig ist, dass Sie bei jeder Maßnahme strategisch denken und die Erfolge messbar machen.
Nachfolgend möchten wir Ihnen fünf Maßnahmen vorstellen, mit denen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft stellen:
1. Content Marketing
Im Rahmen des Online Marketing sind hochwertige Inhalte unerlässlich. Das können Texte, Bilder oder Videos sein. Ziel ist es, Ihre Zielgruppe einen Mehrwert zu geben. Ein informativer Blog ist beispielsweise eine gute Lösung. Dort können Sie Ihre Produkte bewerben oder die Imagepflege vorantreiben. Gerade kleinere Unternehmen profitieren von hochwertigen Content-Marketing.
2. E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing beschert Ihnen die Möglichkeit, Angebote digital zu verschicken. Auch Newsletter können die Reichweite erhöhen und für eine bessere Auftragslage sorgen.
3. Search Engine Marketing
Search Engine Marketing (SEM) ist mitunter die wichtigste Maßnahme, um Online Marketing erfolgreich zu gestalten. Darunter fallen die Bereiche Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Durch SEM können Sie das Ranking in Suchmaschinen wie Google optimieren.
Das waren lediglich grundlegende Infos zum Thema Online Marketing. Auf unserem Blog erhalten Sie in den weiteren Artikeln informative Details rund um das Thema Online Marketing.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann könnten diese Artikel Sie vielleicht auch interessieren: Inbound Marketing, Content Marketing, Content Manager, Guerilla Marketing, Network Marketing, Branding, Online Marketing Agentur, SEO Texte schreiben, Social Media Marketing, E-Mail Marketing, SEO Suchmaschinenoptimierung, Google Ranking verbessern, Facebook Ads, Der Weg zur erfolgreichen Internetpräsenz, Performance Marketing