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Mitarbeitergewinnung über Facebook, Instagram und Co.
Social Media Recruiting ist eine innovative Lösung, mit der Sie als Unternehmen Bewerber über die sozialen Netzwerke finden können. Die Firmen bedienen sich dabei der sozialen Plattformen, schalten Ads und versuchen den geeignete Kandidaten zielgerichtet zu kommunizieren.
Als Agentur haben wir uns von Solution Marketing auf Social Media Recruiting spezialisiert. Nachfolgend erfahren Sie im Detail, was Sie in diesem Beitrag erwartet, welche Kanäle relevant sind oder welche Maßnahmen es gibt. Auch auf die größten Fehler kommen wir zu sprechen.
So sieht es aus, wenn Sie Facebook Ads richtig schalten. Diese Werbeanzeige verdeutlicht, was das Unternehmen sucht und welche Zielgruppe es anspricht.
Definition
Viele traditionelle Unternehmen können mit Social Media nichts anfangen. Dementsprechend können Sie mit dem Begriff Social Media Recruiting nicht viel anfangen. Nun, Social Media Recruiting bezeichnet im Rahmen des Personalmarketings unterschiedliche Maßnahmen zur Gewinnung geeigneter Kandidaten.
Im Wesentlichen ist damit die Bewerbersuche über die sozialen Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, YouTube, aber auch Twitter oder Instagram gemeint. Mit Social Media Marketing haben Sie als Unternehmen die Chance, potenzielle Kandidaten gezielt anzusprechen und über das Potenzial der sozialen Netzwerke neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Social Media unterscheidet sich stark von dem Personal Recruiting wie es bei klassischen Jobbörsen stattfindet. Während sich hier die Bewerber bei Ihnen melden, können Sie durch Social Media Recruiting direkt mit Bewerbern kommunizieren. Diese Maßnahmen im Rahmen des Personalmarketings zeichnen sich dadurch aus, dass die Interaktion zwischen Bewerber und Ihnen wechselseitig erfolgt.
Die Herausforderungen
Bei Social Media Recruiting gibt es, ähnlich wie bei anderen Personalmarketing-Maßnahmen, verschiedene Hürden. Diese müssen Sie als Unternehmen meistern. Auf Plattformen wie Facebook oder Instagram sind die Menschen nicht aus Interesse den Job zu wechseln. Hier sind die Gründe privater Natur.
Meist folgend die Menschen Ihren Freunden und Vorbildern, Ihre Interessen sind anders und dementsprechend müssen Sie als Unternehmen es schaffen, das Interesse der potenziellen Kandidaten zu wecken. Das ist eigentlich die Herausforderung schlechthin und wenn man sich die Werbeanzeigen auf den sozialen Netzwerken so ansieht, gelingt es vielen Unternehmen nicht wirklich.
Welche Kanäle sind für Social Media Recruiting relevant?
Unternehmen suchen Mitarbeiter mit Social Media – und nutzen zu häufig die falschen Kanäle. Wenn Sie Social Media für Ihr Recruiting erfolgreich nutzen möchten und so neue Mitarbeiter finden möchten, so sollten Sie vor allen Dingen die folgenden Kanäle ins Auge fassen:
Diese fünf Seiten sind relevant und selbst hier gibt es Unterschiede. Die meisten Unternehmen bedienen sich beim Personalmarketing der Social Media Kanäle Instagram und Facebook. Beispielsweise ist es äußerst sinnvoll, auf Facebook ein Unternehmensprofil anzulegen und Facebook Ads nutzen. Wie Sie Facebook Ads richtig schalten, erfahren Sie hier.
Sie sehen hier eine Landingpage. Diese sieht der potenzielle Kandidat, nachdem er sich Ihre Facebook Werbeanzeige angesehen hat und Interesse besteht.
Effektive Maßnahmen – so finden Sie neue Mitarbeiter
Recruiting über Social Media richtig einsetzen – dafür führen verschiedene Ansätze und Maßnahmen zum Erfolg. Zum einen müssen Sie sich vergegenwärtigen, dass Sie in Zukunft auf einem hart umkämpften Markt bestehen müssen. Immer mehr Unternehmen entdecken das Social Media Recruiting für sich, nutzen es selbst oder beauftragen Agenturen damit.
Dementsprechend geht es für Sie als Unternehmen darum, aus der Masse herauszustechen und die richtigen Kandidaten zu finden. Die Herausforderung besteht somit darin, ohne Streuverluste, eine Strategie mit effektiven Maßnahmen zu finden und daraus ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln.
Besonders effektive Maßnahmen im Bereich Social Media Recruiting sind:
- Kampagnenentwicklung und -schaltung
- Zielgruppengenauer Content und Anpassung der Ansprache
- Eigener Social Media Kanal, z.B. Erstellung einer Unternehmensseite bei Facebook
- Gezieltes Content Marketing mit Mehrwert
- Ausgefallene Ideen, welche die Zielgruppe anspricht.
- Active Sourcing
- Analyse der bisherigen Nutzung
- Reporting und Optimierung der Maßnahmen
Nur wenn es Ihnen gelingt, die bisherigen und zukünftigen Maßnahmen laufend zu optimieren, können Sie Social Media Recruiting erfolgreich nutzen und so die geeigneten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden.
Die 5 größten Fehler – das sollten Sie niemals machen!
Es gibt Fehler, die sollten Sie unter allen Umständen vermeiden und das gilt auch für den Themenbereich Social Media Recruiting. Welche das sind, können Sie der folgenden Auflistung entnehmen:
- Uninspirierte, langweilige Stellenanzeigen
- Keinerlei Content mit Mehrwert
- Keinerlei Abwechslung; viele Unternehmen posten nur Stellenanzeigen
- Beschränkung auf ein Netzwerk
- Die Kommunikation erfolgt nicht auf Augenhöhe
Das sind aus unserer Sicht absolute No-Go´s, welche Sie in jedem Fall vermeiden müssen. Bereits ein Fehler dieser Art kann sich negativ auf Ihr Employer Branding auswirken und sie als Arbeitgeber unattraktiv wirken lassen.
Social Media Recruiting outsourcen? Solution Marketing ist Ihr Spezialist
Sie trauen sich das Recruiting über Social Media nicht zu oder möchten diesen Bereich einer Agentur übergeben, die sich darum kümmert und Ihnen ein ganzheitliches Konzept entwickelt? Dann sind wir von Solution Marketing Ihr Ansprechpartner. Als professionelle Agentur wissen wir im Bereich Social Media Recruiting ganz genau, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen.
Mit effektiven, auf Ihr Unternehmen angepassten Maßnahmen erhalten Sie eine Strategie, mit der Sie genau die Kandidaten finden, die Ihren Anforderungen am ehesten entsprechen. Haben Sie Fragen oder wünschen sich ein kostenloses Erstgespräch? Nehmen Sie gerne Kontakt auf.
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